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SR 1

Dieses Moped trägt seinen Namen zurecht, es hat zum Antreten und für steile Bergfahrten noch Pedalen! Diese Tatsache
erinnert wohl noch daran, dass die Brüder Simson früher Fahrräder (mit Hilfsmotor) gebaut haben. Der Motor dieses ersten
Nachkriegs-DDR-Mopeds kam aus dem MZ-Werk Zschopau! Gebaut wurden der SR1 von 1955 bis Anfang der 60er.

Technische Angaben  
Motor:
 
Hubraum:
Max.Leistung:
Getriebe/Antrieb:
 
Bremsen  vorn:
               hinten:
Leergewicht:
Gesamtgewicht:
Tankinhalt/Reserve:
Sitzhöhe:
Ausführung:
Farben:
VK-Preis:
Luftgekühlter Einzylinder-Zweitakt
motor mit Flachkolben
47,6 ccm
1,5 PS bei 5.000 U/min
2-Gang Handschaltung
Tretkurbel
Nabenbremse
Nabenbremse
45 kg
145 kg
4,5 Liter/0,5 Liter
verstellbar
1 Sitzplatz
braun, grau
- DM
- Euro
weiter technische Daten:
Typ:
    Simson-Moped SR 1 mit Rheinmetall-Motor Rh 50
Bauart:
    Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Flachkolben
    Zylinderbohrung:     38 mm
    Kolbenhub:              42 mm
    Verdichtung:            6 : 1
    Kurzleistung:           1,5 PS bei 5.000 U/min
    Dauerleistung:         1,3 PS bei 4.200 U/min
    Schmierung:            Mischungsschmierung
Elektrische Anlage:
    Schwunglichtmagnetzünder:
                                    15/18 W mit Lichtspule 6 V 18 W
    Zündzeitpunkt:         2,5 mm vor o.T.
    Abstand der voll geöffn. Unterbrecherkontakte:    0,4 mm
    Zündkerze:               M 14 225 DIN 72502
    Zündkerzen-Elektrodenabstand:    0,4 mm
    Scheinwerferbirne:   Bilux 6 V 15/15 W
    Schlusslicht:             6 V 3 W
Vergaser:
    BVF Zentral-Schwimmer-Vergaser NKJ 121-1
    Einstellung:        Hauptdüse 55
    Nadeldüse:         210
    Nadelstellung:    3. Kerbe von oben
    Luftfilter:             Naßluftfilter und Starteinrichtung
    Kraftstoff:            Benzin Ölmischung 25 : 1
    Ölsorte für Mischung:    Markenöl
Kraftstoffverbrauch auf 100 km:
    etwa 1,4 bis 1,6 Liter bei ebener Strecke 20 bis 25 km/h,
    etwa 2 Liter bei ebener Strecke und 45 km/h
Kupplung:            Dreischeiben-Ölbadkupplung
Schalldämpfer:    zerlegbar
Kraftübertragung Motor-Getriebe:    Übersetzung 1 : 3,307
Getriebe:
    Zweiganggetriebe im Motorblock
    Übersetzung im 1. Gang 1 : 3,3
    Übersetzung im 2. Gang 1 : 2
    Getriebe-Hinterrad 1/2 x 3/16 Rollenkette
    Antriebskettenrad 14 Zähne
    Kettenrad am Hinterrad 34 Zähne
    Übersetzung 1 : 2,488
    Gesamtübersetzung im 1. Gang 1 : 28,16
    Gesamtübersetzung im 2. Gang 1 : 16,07
    Tretkurbellänge 160 mm
    Ölmenge im Getriebe etwa 0,5 Liter
    Normales Motorensommeröl (kein Getriebeöl)
    6 bis 8 E bei 50°C
Bereifung:      26 x 2 verstärkt
Federung:
    Vorderrad:    Schwinghebel
    Hinterrad:     Schwinge mit Gummischwingelement
    Sattel:           Schwinge mit Gummielement, verstellbar


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